Natur, Erlebnis,

„Heute ist Geburtstagsfeier für 10 Jahre Abenteuer“- Jubiläum des Waldtreff in der Tiefburg

  

Mit einem gelungenen Sommerfest feierte der Waldtreff am Samstag, 24. Juni in der Tiefburg in Handschuhsheim sein 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläum fand unter dem Motto „wir bringen Wald und Feld in den Stadtteil hinein“ statt, in das die beiden Mitarbeiterinnen des Treffs als „Gartenfee“ und „Waldschrat“ locker einführten. Mit den Worten „heute ist Geburtstagsfeier für zehn Jahre Abenteuer“ überbrachten die Kinder dem Waldtreff mit einem Rap die Glückwünsche. „Schnitzen, sägen, Stockkampf üben“ seien lauter Dinge, die „wir Waldkinder lieben“, so ging es weiter.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Dekan der Evangelischen Kirche Heidelberg Dr. Christoph Ellsiepen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und plauderten in lockerer Runde mit den Kindern. OB Würzner lobte den Waldtreff als Ort, in dem Natur erlebbar wird, für den die Stadt Heidelberg gern jährlich rund 130.000 Euro zuschieße. Dekan Ellsiepen betonte, dass im Waldtreff ein Bewusstsein für die Erhaltung der Schöpfung geschaffen wird, lobte die Zusammenarbeit aller beteiligter Ämter mit der Stadtkirche und hob die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der in Handschuhsheim ansässigen Friedensgemeinde hervor. Fabienne Thielmann, Leitern des Treffs, merkte an, dass die „Rechnung aufgegangen sei und sich aus dem 2013 gegründeten Projekt mit Schwerpunkt für Ferienangebote im Wald, ein stabiler Stadtteiltreff in Handschuhsheim entwickelt hat“. Sie dankte allen Beteiligten für die Unterstützung und besonders Pfarrer Dr. Gunnar Garleff von der Friedensgemeinde für „Gespräche auf Augenhöhe“.

Verschiedene Mitmachstände rund um Wald und Feld sowie eine Spielstraße luden danach zum Verweilen ein. Am Gartenstand wurden kräftig Ringelblumensamen und Kapuzinerkresse eingetopft. Mit einem Pflanzenpuzzle konnte man die verschiedenen Stadien einer Pflanze von der Keimung bis zur fertigen Pflanze nachvollziehen oder sich prüfen, ob man die Samen der verschiedenen Nachtschattengewächse Tomate, Paprika und Aubergine auseinanderhalten kann. Am Waldstand testeten die Kinder ihr Wissen bei einem Tierspurenrätsel. Auch wurden dort eifrig aus Holzscheiben Schlüsselanhänger gefeilt und Kühlschrankmagnete gebastelt.

Ein schönes Familienfest, das bei strahlendem Sonnenschein in der Tiefburg bei angenehmen Temperaturen gut auszuhalten war und zum längeren Verweil einlud. Selbstgemachte Kinderlimo mit Zutaten aus dem Handschuhsheimer Feld, ein reichhaltiges Küchenbuffet sowie syrische Leckereien und Häppchen vom „Tischlein deck Dich“ vervollständigten das Fest.

 

 

Besondere Auszeichnung

Der Waldtreff Handschuhsheim wurde am 30. Juli 2020 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. An der Würdigung im Handschuhsheimer Grahampark nahmen zahlreiche Vertreter von Stadt, Kirche und Politik teil. Dekan Christof Ellsiepen überreichte den Preisträgerinnen Fabienne Thielmann, Susanne Zimmer und Annika Heck neben der offiziellen Urkunde auch einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht. „Wir sind froh und dankbar, dass der Waldtreff Kinder und Jugendliche an eine bewusste Wahrnehmung der Schöpfung heranführt“, betonte der Dekan in seiner Ansprache. „Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung unserer Arbeit, die wir seit sieben Jahren in hervorragender Zusammenarbeit mit “Natürlich Heidelberg” anbieten. An dieser Stelle möchte ich auch der Stadt Heidelberg danken für die finanzielle Unterstützung des waldpädagogischen Angebots.“

Ausgelobt wurde der Preis von der UN-Dekade Biologische Vielfalt, die in Deutschland mit dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ den Blick auf die Chancen lenkt, die die Natur für den sozialen Zusammenhalt bietet. Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen, die zeigen, wie konkrete Maßnahmen praktisch aussehen. Ab sofort wird der Waldtreff Handschuhsheim auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt.

v.r.n.l. Annika Heck, Susanne Zimmer, Fabienne Thielmann, Laura Brösse, Dekan Dr. Christof Ellsiepen

 

Lastenfahrrad

Der Waldtreff vefügt seit einigen Monaten über ein E-Lastenfahrrad. Ein lang gehegter Traum wird Wirklichkeit. Finanziert wurde das Fahrrad aus eigenen

Rücklagen und mit großzügiger Unterstützung des Ältestenkreises , des Förderprogramms “Umweltfreundlich mobil” der Stadt Heidelberg und einem kleinen Zuschuss der Volksbank.